Schulanfänger 2024

Am 22.08.2024 ist es wieder soweit!

Wir begrüßen zur Einschulung die Kinder für zwei neue Eingangsklassen.

Wie in jedem Jahr fragen wir uns immer wieder, wo die Zeit geblieben ist. Kaum hat man eine Veranstaltung durchgeführt, ein Zeugnis geschrieben, schon stehen neue kleine wissbegierige Kinder parat, um an der Bruchschule eingeschult zu werden.

Eltern, deren Kinder in diesem Jahr aufgenommen werden, wurden mit der Aufnahmebestätigung zu einem Informationsabend eingeladen. Die Briefe wurden zentral am 15.02.2024 verschickt.

Am Donnerstag, den 22.08.2024 ist es wieder soweit. Mit einem kleinen Einschulungsfest begrüßen wir unsere neuen Schulanfänger.

Wir starten voraussichtlich um 09:15 Uhr mit dem freiwilligen Angebot eines ökumenischen Einschulungsgottesdienstes.
Um 10:00 Uhr treffen wir uns zur Einschulungsfeier mit allen Kindern auf dem Schulhof.

Während die Kinder nach einem kurzen Programm ihre erste Unterrichtsstunde erleben, können Eltern und weitere Gäste sich bei Kaffee und Gebäck stärken.

Klassen und Maskottchen

Mit welchen Maskottchen (Klassentieren) wir in diesem Kalenderjahr die ersten Klassen starten, steht noch nicht fest.

Ebenso wurden noch keine Klassen gebildet. Die Zusammenstellung der Klassen hängt von vielen Faktoren ab.

Die neuen Schulkinder werden noch von ihren neuen Klassenlehrerinnen angeschrieben. Sollte Ihr Kind bis Anfang August keinen Brief erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail und wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Hinweise zum Einschulungstag

Die Einschulungsfeier auf dem Schulhof findet vor dem Haupteingang statt. Dort werden kleine Bänke bereit stehen, die für die neuen Schulanfänger reserviert sind. Für die begleitenden Familien / Gäste stehen leider keine Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
(Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie für eine Begleitperson älteren Semesters oder auch wegen gesundheitlicher Gründe einen Sitzplatz benötigen. Dann planen wir dies in den Vorbereitungen mit ein.)

Verhalten auf dem Schulhof

Bitte achten Sie darauf, dass das Mitführen von Hunden auf dem Schulhof nicht erlaubt ist.

Ebenso besteht auf dem gesamten Schulgelände Rauchverbot!

schul.cloud

In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger geworden schnell miteinander Informationen austauschen zu können. Hinzu kommen die gestiegenen Preise für Papier im Zusammenhang mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Daher haben wir uns, wie viele andere Schulen auch, für ein Messenger-System entschieden, um Informationen schnell und sicher austauschen zu können.

Bei der schul.cloud handelt es sich um einen kostenfreien, DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage. Die Technologie hinter der schul.cloud ist die des High-Secure Messengers stashcat, der aktuell bereits in vielen Behörden und Unternehmen eingesetzt wird. So zum Beispiel auch bei den Polizeien in Niedersachsen und Hessen. Hier wurden auch entsprechende Prüfungen vorgenommen, die auch uns garantieren, dass datenschutzrechtlich alles in Ordnung ist.

Sie sehen lediglich die Namen der anderen Teilnehmer, eine Weitergabe Ihrer Rufnummer, Mail oder sonstiger Daten erfolgt nicht. In den Klassengruppen werden Informationen zugesandt, die nicht kommentiert werden können, das heißt, es gibt keine Chatfunktion in den Klassen. Für einen Austausch untereinander können Sie die gesonderte Chatfunktion zu einzelnen Eltern oder Lehrkräften nutzen. Bitte beachten Sie, dass wir hierzu folgende Vereinbarung haben: Nachrichten bitte nur zwischen 7.00 Uhr und 17:00 Uhr, ohne Erwartung einer sofortigen Rückmeldung. Näheres erfahren Sie aber auch noch einmal am Informationsabend.

Wenn Sie sich schon einmal über die schul.cloud informieren möchten, haben wir unsere Elterninfos am Ende dieses Abschnittes hinterlegt, oder Sie sehen sich die Informationen des Betreibers der schul.cloud auf dessen Webseite selbst an.

Wenn Sie den Zugangscode des Informationsabend nicht genutzt haben, können Sie am Einschulungstag einen neuen Zugangscode erhalten. Bitte achten Sie bei der Registrierung darauf, dass Sie als Status den Namen Ihres Kindes eintragen, damit wir Sie der richtigen Klasse zuordnen können.