Leitbild: Leben – Lernen – Lachen

Das Leitbild einer Schule macht Aussagen darüber, welche Grundhaltung die Schule anstrebt bzw. praktiziert. Im Zuge der Neugestaltung und Neuentwicklung des Schulprogramms ab 2017, haben wir uns an der Bruchschule auf das folgende Leitbild verständigt.

Hinter unserem Leitsatz: Leben – Lernen – Lachen verbergen sich unsere  grundlegenden Bedürfnisse nach Wertschätzung, Zusammenhalt und Zusammengehörigkeitsgefühl, aber auch nach Autonomie und Selbstbestimmung, nach Kompetenz und dem Gefühl etwas lernen und erreichen zu können. Daneben besteht in jedem von uns der Wunsch nach emotionaler und körperlicher Sicherheit. Die Bruchschule möchte diesen – nicht nur kindlichen – Bedürfnissen Rechnung tragen und fasst diese mit den o.g. drei Worten zusammen.

Leben

In unserem Alltag leben wir an der Bruchschule mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen, deren Vielfalt im Hinblick auf Herkunft, Religion oder auch wirtschaftlichem Status als Chance gesehen wird. Denn die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder und es ist unsere Aufgabe, diese Vielfalt für ein gemeinsames Leben an der Schule zu nutzen.

Lernen

Der Unterricht ist Kernstück der schulischen Arbeit und auch hier sehen wir in der Vielfalt der uns anvertrauten Kinder eine große Chance des vonein-ander und miteinander Lernens. Zunehmende individuelle Lernarran-gements bilden die Grundlage, Kindern mit und ohne Behinderung, Kindern mit viel und mit wenig Sprachkenntnissen ausreichend Lernmöglichkeiten anzu-bieten. Hierbei sollen vor allen Dingen auch Möglichkeiten zur gegenseitigen Hilfe und kooperativen Zusammenar-beit Berücksichtigung finden, um jedes Kind bezogen auf seine individuellen Stärken und Schwächen durch differen-zierte Lernangebote und ein anregungs-reiches Schulleben zu fördern/fordern.

Lachen

Nur durch eine kontinuierliche, wertschätzende, unterstützende Beziehung zwischen SchülerInnen, Lehrkräften und Erziehungsberechtig-ten kann es uns gelingen, auf der Grundlage gemeinsamer und transparenter Vereinbarungen das Schulleben bunt, lebendig und fröhlich zu gestalten. Gegenseitige Akzeptanz und die Fähigkeit, auch einmal Fehler bei seinem Gegenüber annehmen zu können bieten uns die Möglichkeit, im Alltag und in besonderen schulischen Phasen miteinander zu lachen.