FREI(E)ZEIT

Zunächst als Pilotprojekt geplant, ließ sich bereits nach zwei Wochen feststellen, dass die eingeführte FREI(E)ZEIT bleiben soll. Was ist das genau?

Nach Unterrichtsschluss gab es bisher für die OGS-Kinder festgelegte Zeiten, zu denen sie zum Essen gingen und ihre Hausaufgaben erledigen mussten. Nicht für alle Kinder waren diese Vorgaben sinnvoll und effektiv. Einige hatten noch gar keinen Hunger, andere waren erschöpft und wollten erst mal etwas entspannen und spielen bevor sie ihre Hausaufgaben erledigen.

Mit dem neuen Konzept der freien Zeiteinteilung kommen wir den Bedürfnissen der Kinder entgegen und ernten….absolute Zufriedenheit. In einem für die Kinder transparenten Zeitraum können diese nun selbst entscheiden wann und mit wem sie zum Essen gehen, ihre Hausaufgaben machen und spielen können.

Die Kinder wirken zufriedener und äußern dies auch auf Nachfrage. Hinzu kommt, dass wir uns erhoffen, die Kinder zu etwas mehr Eigenverantwortung zu bewegen, denn sie müssen nun darauf achten, dass sie alle Unterlagen, die sie für ihre Hausaufgaben brauchen auch einpacken und sich die Aufgaben notieren. Dies war zuvor nicht nötig, da die Aufgaben in den Klassenräumen der Kinder erledigt wurden, in denen sie zuvor auch gelernt hatten. Das ein oder andere Kind müssen wir natürlich noch unterstützen und hier und da an das Essen oder die Hausaufgaben erinnern, aber im Großen und Ganzen sind wir genau wie die Kinder begeistert davon, wie positiv sich die neue FREI(E)ZEIT auf die gesamte Atmosphäre auswirkt.