bewegte Woche

Als Monatsaktion im Mai 2022 haben wir gemeinsam eine „bewegte Woche“ durchgeführt. Von dem Wiederentdecken „alter Pausenspiele“ bis hin zum Erlernen eines HipHop-Tanzes von einem professionellen Choreografen gab es für Kinder und Lehrkräfte viele Momente zum Staunen, Lachen und vor allen Dingen Bewegen. Jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Auf dem Schulhof wurden Hüpfkästchen gezeichnet, Murmelbahnen gebaut, es wurde Gummitwist gesprungen oder aber auch der ADAC-Radfahrparcours absolviert.

In der Turnhalle konnte jeden Tag ein anderer Jahrgang einen Tanz erlernen. Sabine und Peter Hartmann von der Tanzschule Feldmann-Hartmann bereiteten unseren 1ern und 2ern viel Freude beim Erlernen eines Kindertanzes. Die 3er und 4er kamen mächtig ins Schwitzen, als der Choreograf, den einige Kinder durch KIKA und seinen Einsatz für den Kindersänger Volker Rosin kannten, Jungs und Mädchen mit einem HipHop-Tanz begeisterte.

Am Imberg hatten die Kinder die Möglichkeit das abwechslungsreiche Gelände zu erkunden und sich und den Klassenverband bei kooperativen Spielen auszuprobieren, begleitet durch zwei Erlebnispädagogen.

Beim Besuch des Abenteuerspielplatzes war es spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Kinder spielen und sich gegenseitig mit neuen Ideen anstecken.

Auch eine kritische Anmerkung sei an dieser Stelle erlaubt: Die letzten beiden Jahre, gebeutelt durch die Einschränkungen im Rahmen der Pandemie, haben im Bereich der kindlichen Bewegung Spuren hinterlassen. Von Konditionsschwachen über Koordinationsprobleme sind uns einige Aspekte aufgefallen, denen wir genau deshalb mit einer bewegten Woche begegnen wollten. Sicherlich reicht eine Woche nicht aus, um das Verpasste aufzuholen, aber es wurden viele Impulse gesetzt, die auch nach der Woche noch das Spielen auf dem Schulhof und vielleicht auch am Nachmittag veränderten.

Alles in allem hat es sich gelohnt und wurde aufgrund der MIttel des Bund-Länderprogramms „ANC – Ankommen und Aufholen nach Corona“ zu einer abwechslungsreichen und gelungenen Monatsaktion im Mai.

Bester Dank – viele fröhliche Kinder!