Lolli – Tests

anne_susanne_abgehakt

Aktuelle Informationen zum Stand des Lolli-Testverfahrens können Sie auf den Seiten des Schulministeriums nachlesen:

Seit dem 10. Mai 2021 werden die Kinder an NRWs Grund- und Förderschulen mit einem neuen Testverfahren getestet. Zweimal in der Woche findet ein Speicheltest mithilfe eines „Lollis“ statt; ein Teststäbchen, auf dem die Kinder ca. 30 Sekunden lutschen. Alle offiziellen Informationen finden Sie auf den Seiten des Schulministeriums.

Wenn ein Klassenpool positiv ist, wünschen wir uns Ihre engagierte und präzise Mithilfe. Mit erneuter Änderung des Verfahrens Mitte Januar 2022, weil die Labore überlastet waren, wurden die Nachtestungen des PCR-Lollitests in „unsere Hand“ gelegt, indem wir in den Schulen die positiven PCR-Lolli-Ergebnisse mit Antigen-Schnelltests am Folgetag überprüfen sollen.

Je nachdem, wie viele Klassen einen positiven Pool aufweisen, steigt der Aufwand der Testungen, von den Unsicherheiten, die sich bis zu den Ergebnissen in den Kinderaugen / -köpfen abspielen mal ganz abgesehen. Jedes Elternteil, dass es schafft, vor Unterrichtsbeginn einen Bürgertest vorzulegen, trägt dazu bei, dass der Unterricht pünktlicher beginnen und somit die Lernzeit gesteigert werden kann.

Und wenn Sie es dann doch mal nicht schaffen, dann melden Sie sich bitte bei uns, wir gehen mit Ihrem Kind (bei vorliegender Krankenkassenkarte) zum Testzentrum, im Einzelfall testen wir vor Ort. Allgemein möchten wir aber vermeiden, ungetestete und möglicherweise infizierte Kinder ins Gebäude zu holen, um den Unterricht so lange wie möglich aufrecht erhalten zu können. Wir haben einfach zu wenig Räume, um potentiell infizierte Kinder zu isolieren und möchten den Kindern weitestgehend ersparen, vor der Klasse „bloß gestellt zu werden“.

Auch wir laufen den immer neuen Informationen und Hinweisen oft nur hinterher und sind eben bemüht, diese so schnell wie möglich an Sie weiterzugeben. Uns ist vollkommen bewusst, dass Sie nicht immer alle Hinweise freudestrahlend aufnehmen – das tun wir auch nicht.

Wenn Sie Punkte finden, die wir offensichtlich falsch weitergegeben haben, denn auch uns kann natürlich ein Fehler passieren, dann weisen Sie uns bitte darauf hin, damit wir diese schnellstmöglich korrigieren können.

Wir tun einfach nur unser Bestes, nach bestem Wissen und Gewissen…und wir alle haben doch denselben Wunsch: so schnell wie möglich wieder Normalität zu erleben, so schnell wie möglich unser Leben zurück zu bekommen. Bis dahin sollten wir zusammen halten und uns gegenseitig helfen, so gut wir es eben alle können.

Susanne Daum & Anne Rüthers
(im Namen des gesamtes Bruchschulteams)