Lesen – Lesen – Lesen

Das Ministerium für Schule und Bildung stellt gerade die Basiskompetenz Lesen in den Mittelpunkt der aktuellen Schul- und Unterrichtsentwicklung.

In diesem Zusammenhang sichten wir gerade alle Hinweise und Materialvorschläge, die uns seit Ende der Sommerferien nach und nach zur Verfügung gestellt werden.

Die Lesezeit von 3 X 20 Minuten haben wir bereits in den Stundenplan integriert. Welche Methoden und Materialien sich bewähren, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Ein Element der ergänzenden Leseförderung in diesem Schuljahr sind monatlichen Besuche der Stadtbibliothek.
Da wir erst einmal schauen müssen, wie das Angebot angenommen wird, starten wir mit den 3.- und 4.-Klässlern, die sich für den monatlichen Besuch anmelden können (aktuell keine OGS-Kinder, da diese innerhalb der Betreuungsangebote mit der Bibliothek kooperieren).